Yvonne Merschmann: Mondorchidee

Yvonne Merschmann: Mondorchidee

Was für ein Cover, das Yvonne Merschmann für ihren im Herbst im Selfpublishing erscheinenden Debütroman vorgestellt hast. Es ist von Nadine Merschmann und verrät mehr über die Handlung von „Mondorchidee“.

Cover Reveals sind spannend für Autor*innen, schließlich geht’s da um das Gewand für das eigene Wort. Cover haben den Vorteil, dass man mit ihnen wesentlich schneller überzeugen kann als im Versuch, die Geschichte selbst zu präsentieren. Und sie haben natürlich den Nachteil, dass man nach einem guten Buch mit schlechtem Cover gar nicht greifen möchte.

Über Letzteres muss man sich bei „Mondorchidee“ keine Gedanken machen, denn Kreativität liegt offensichtlich in der Familie, und für das Cover zeichnet niemand anderes verantwortlich als Yvonnes Schwester Nadine Merschmann, die unter dem Namen Coverfunken auch andere in den Genuss ihrer Fähigkeiten kommen lässt. Auf jeden Fall solltet ihr noch mal einen Blick auf das ganze Cover werfen:

Yvonne Merschmann: Mondorchidee

Weil Yvonne indes noch nicht so viel von der Geschichte von „Mondorchidee“ präsentiert hat und auch der Klappentext mehr Neugier erzeugt, als er befriedigt, habe ich gestern spontan ein Interview mit ihr geführt. Sie verrät mir, was es mit Encantador auf sich hat, jenem Land, in welches es die Freunde Lea, Amalia, Mike und Lukas verschlägt:

Yvonne Merschmann: „Encantador besteht aus einer alten Stadt, in der die Zeitreisenden zu Hause sind, der Hauptstadt, in der an jeder Ecke die Magie der Elemente zu sehen ist, einer auf dem Cover dargestellten Luna Akademie, die einem Kristallpalast ähnelt, sowie einer Stadt, die wortwörtlich traumhaft magisch ist, und einer einst prächtigsten Stadt, von der seit Jahren nur noch Asche und Ruinen übrig sind. Außerdem gibt es in der Nähe eines Sees einen besonderen Wald.“

In der Luna Akademie wird die Mondorchidee aufbewahrt.

„Sie ist der Ursprung der drei Elemente Feuer, Wasser und Erde.“

Und diese Elemente spielen in der Geschichte eine Rolle, denn nicht nur können die Schüler*innen der Luna Akademie unter anderem die Mondorchidee studieren; die Elementmagie selbst spielt darin sogar eine noch größere Rolle. Lea hat noch nicht rausgefunden, was ihr Element ist, doch Mike hat sich schon als Feuermagier erkannt. Außerdem gibt es noch viele andere Magiearten in der Welt von „Mondorchidee“:

„Amalia kann durch die Zeit reisen, Vicky teleportieren, und Slate ist ein Traummagier.“

Jetzt: Wer sind Vicky und Slate? Sie sind neue Verbündete von Lea, Amalia, Mike und Lukas, der vier Freunde aus der Menschenwelt, von denen einer – Lukas – übrigens keine Magiebegabung hat, was einem natürlich schon im Vornherein Sorgen machen kann. Wer jedoch Verbündete braucht, hat vermutlich auch einen Feind. Leider verrät Yvonne Merschmann über den noch nichts – und deshalb müssen wir uns noch bis Herbst gedulden. Zum Trost verspricht uns Yvonne jedoch, dass das nicht der letzte Band um die Mondorchidee gewesen sein wird!

Verwendetes Bild: © 2020 Claus R. Kullak / Yvonne Merschmann.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.