IO: entscheidende Entscheidung

Eine Frau sitzt in gemütlicher Kleidung im Bett und blickt ins Leere. Im Arm hält sie ein Buch, in welchem sie gerade gelesen zu haben scheint. Sein Titel ist "Exodus". Darüber steht: "IO" | © Claus R. Kullak | Netflix | crk-resrhetorica.de

Große Entscheidungen im Leben können zu großer Unsicherheit führen. Was, wenn es in der einen Entscheidung schlichtweg um alles geht, wie im Film IO?

IO auf Netflix ist ein wahnsinnig guter Science-Fiction-Film. Da stimmt einfach alles! Sam forscht daran, das Leben auf der Erde zu erhalten. Micah ist auf dem Weg zu dem Raumschiff, welches die letzten Überlebenden evakuieren soll.

Auf der Erde haben sich giftige Gase ausgebreitet, die jedes Leben zerstören. Die Menschheit wurde zum Jupitermond Io evakuiert. Nur noch wenige halten aus. Sam lebt in einer Forschungsstation, die ihr Vater auf einem Berg errichtet hat und versucht, resiliente Bienen zu züchten. Ihr Partner Elon lebt im Weltall. Dann macht ein weiterer Überlebender, Micah, Zwischenstation bei Sam.

IO stellt die existenziellen Fragen: Soll Sam alle Hoffnung aufgeben und gehen? Oder soll sie alle Hoffnung aufgeben und bleiben? Was bedeutet es, allein zu sein? Was bedeutet die gehegte Hoffnung, dass sich das Leben auf der Erde regeneriert?

IO erzählt langsam, in großartigen Bildern und einer dichten Atmosphäre ganz nah an den zwei tiefen Hauptfiguren. Gefühle wie Einsamkeit, Zweifel und Entschlossenheit gibt er Raum und findet ein perfektes Pacing.

Absolute Empfehlung!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.